Elisabeth Brommer M.A. Coaching & Consulting +41 78 695 0718
Back Office

Office Consulting

Organisationsentwicklung in der Office Administration und Assistenz

Die Gründe für Organisationsveränderungen sind vielfältig. Im Kern drehen sich jedoch alle Fragen für einen reibungslosen Ablauf im Arbeitsalltag um die Strukturierung von Arbeitsprozessen und die Zusammenarbeit von Menschen. Eine externe Organisationsberatung kann hierbei helfen:

  • Aufbau/Reorganisation administrativer Prozesse unter Berücksichtigung verschiedender Abteilungen
  • Personalwechsel in Administration/Assistenz: Überprüfung und Optimierung bisheriger Prozesse
  • Interim-Office Administration/Assistenz im "daily business" für Selbständige oder Startups
  • Aufbau neuer Büros im In- und Ausland inklusive Interim-Office Administration
  • Rekrutierung und Einarbeitung von Assistants
  • Entwicklung des Assistant-Teams

Vorteile eines schlanken Back Office

Effizientes, effektives und schlankes Office-Management
Proaktive und speditive Assistenz

Während strategisches und operatives Management mit Fokus auf Produktivität und Wertschöpfung Anpassungen und Optimierungen bei Produktion, Dienstleistung, Marketing, Vertrieb vornehmen, werden interne Strukturen weniger reflektiert. Die Notwendigkeit zur Anpassung administrativer Abläufe zur Kostenminimierung jedoch bleibt. Ausserdem trägt ein reibungsloser Ablauf in Administration bei allen Beteiligten zu mehr Zufriedenheit bei.

Führungskräfte sind darauf angewiesen, dass administrative Prozesse problemlos laufen. Oft genug führen Umstrukturierungen zu Anpassungsproblemen; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innendienst müssen ihre Arbeitsabläufe sowohl innerhalb der Abteilung als auch abteilungs-übergreifend neuorganisieren.

Startups: Für administrative Belange bleibt Ihnen als ExistenzgründerIn vor allem in den ersten Jahren wenig oder keine Zeit; entweder haben Sie keine administrative Assistenz oder diese sind mit der Konzeption bzw. dem optimalen Aufbau einer Verwaltung bzw. des Back-Office-Bereiches inklusive der Gestaltung ihrer Zusammenarbeit mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden überlastet.

EinzelunternehmerInnen müssen sich vor allem auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und möchten, dass „der Laden“ läuft. Evtl. sind Sie bislang ohne Assistenz ausgekommen, personelle Veränderungen (Wechsel, Erweiterung) im Back-Office oder der Ausbau des Unternehmensgeschäfts wirken sich auch auf den administrativen Bereich aus und stellen neue Anforderungen an Strukturen und Prozesse.

Die Vorgehensweise orientiert sich an Ihren unternehmerischen Zielen:
Wie müssen Strukturen und Prozesse einer Office Administration effektiv und effizient aufgebaut sein, damit das Kerngeschäft reibungslos laufen kann? Es folgt eine Analyse des gegenwärtigen Zustandes, eine Ermittlung der notwendigen Schritte zur Entwicklung oder Reorganisation und auf Wunsch eine Begleitung bei der Umsetzung bzw. Implementierung.

Umfang und Dauer eines solchen Projekts werden je nach Anforderung individuell mit Ihren Vorgaben und nach Ihrem Bedarf abgestimmt. Fragen Sie uns!

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Elisabeth Brommer M.A.
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